Turnen für jedermann in auf hoher See

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Turgemer Turnen für jedermann sind nicht nur körperlich fit, nein sie machen auch gerne gemeinsame Ausflüge oder geniessen zusammen ein feines Nachtessen.

Reiseleiterin Yvonne Meister beorderte kürzlich ihre Schäflein diesmal nicht allzu früh zum Bahnhof Turgi. Und alle – 16 an der Zahl – waren pünktlich und frohgelaunt. Um 11.00 h warteten alle gespannt am Rheinknie in Basel, welches Schiff uns wohl mitnehmen wird. Der Rhystärn, ein topmodernes Schiff, nahm die Turgemer und weitere rund 600 Gäste an Bord. Auf dem Sonnendeck- bei viel Sonnenschein – genossen alle die zweieinhalbstündige Schleusenfahrt nach Rheinfelden. Es war eindrücklich mitzuerleben, wie die Schleusen ihre Tore schlossen und jeweils das einströmende Wasser das tonnenschwere Schiff scheinbar mühelos hochstemmte.

In Rheinfelden angekommen gabs einen kleinen Spaziergang zur Brauerei Feldschlösschen, mit feiner Verpflegung. Natürlich durfte ein „Feldschlösschen-Bier“ nicht fehlen. Obwohls inzwischen bereits späterer Nachmittag wurde, war die „Turnfahrt“ noch nicht zu Ende. Denn nun gings mit der Bahn nach Möhlin. Nach einem weiteren kurzen Fussmarsch gabs eine spannende Führung bei Swiss-Shrimps. Zur Ueberraschung wurden die Turnerinnen und Turner nach der Führung noch eine Degustation beglückt.

Anschliessend gings mit der Bahn wieder heimwärts. Auf der Rückreise gabs viele gute Gespräche und alle waren sich einig: Es war ein toller Ausflug, den Yvonne organisiert hat. Herzlichen Dank.

Alle wollen sich wieder jeden Dienstag zwischen 19.30 und 20.30 Uhr in der Turgemer Mehrzweckhalle zum abwechslungsreichen Fitness-Training treffen, um sich so auf die bevorstehende Wintersaison optimal vorzubereiten.