Wer sind wir?

Seit 16 Jahren leiten Ruth Liechti und Cäcilia Zanetti mit viel Begeisterung und Erfolg in Turgi das Turnen für Jedermann.

Am 5. September 1989 übernahmen die Beiden gemeinsam die Leitung. Ihre gekonnt vorgetragenen Lektionen verlangen von den Jedermannsturnerinnen und -turner jeden Dienstag in der Mehrzweckturnhalle etliche Schweisstropfen. Das Rüstzeug haben sie sich mit dem Besuch zahlreicher Verbandskurse geholt. Ruth und Cäcilia legen grossen Wert auf eine ganzkörperliche Fitness. Ihre mit Evergreens und topmoderner Musik untermalten Lektionen begeistern allwöchentlich zwischen 30 und 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine stattliche Zahl wenn man bedenkt, dass in der heutigen Zeit sehr viele Fitnessstudios und auch andere Sportmöglichkeitenum die Gunst der Teilnehmer werben.

Im Gegensatz zu vielen andern Vereinen, wird in Turgi das Turnen für Jedermann – mit Ausnahme der Hauptschulferienzeit – während des ganzen Jahres durchgeführt.

Währenddem Andy Kummer für das Finanzielle zuständig ist, sorgt Ruth für das Gesellige. Die Jedermannsturnerinnen und -turner treffen sich nämlich nicht nur zum Training, nein auch das Durstlöschen bei einem Schwatz danach gehört genauso dazu wie das traditionelle Skiweekend, Wanderungen oder das Weihnachtsessen.

Das Turnen für Jedermann wird in Turgi schon sehr lange angeboten. 33 Jahre sind es her, seit der damalige Kreisoberturner des STV Turgi Ernst Hofmann im Jahre 1966 das Turnen für Jedermann als Wintertraining eingeführt hatte. Die damalige Einführung war revolutionär, konnte man sich doch damals ein vereinsungebundenes Training nicht recht vorstellen. Nachdem im Jahre 1974 die Mehrzweckhalle in Betrieb genommen werden konnte, erreichte das Turnen für jedermann seinen Höhepunkt. Nicht selten kam es vor, dass 60 – 70 Personen, das Turnen besucht haben. Nach 21 Jahren übergab der inzwischen verstorbene Ernst Hofmann die Leitung an den damaligen Oberturner Erich Keller, welcher unter Mithilfe von Stefan Staudenmann und Dieter Peter das Turnen geleitet hat.