Wer sind wir?

Ziele/Aktivitäten
Die Damenriege besteht zur Zeit aus gut 25 aktiven Turnerinnen zwischen 21 und 74 Jahren. Die spielbegeisterten Frauen treffen sich für eine Stunde zum Schnurballtraining, anschliessend verbringen alle gemeinsam eine Stunde mit Gymnastik, Airobic, Bodyforming oder Lightturnen und Spielen.

Schnurball
Dies ist ein Mannschaftssport ähnlich dem Volleyball. Die grossen Unterschiede sind folgende:
Man fängt den Ball und wirft ihn zum Weitergeben
Man darf während des Abspiels nicht springen
Die Mannschaft besteht aus nur 5 Spielerinnen

Das Ziel des Spiels besteht darin, denn Ball so über das Netz in das gegnerische Feld zu werfen, dass die andere Mannschaft ihn nicht fangen kann. Es ist ein rasantes Spiel das Konzentration, Ballbeherrschung und gutes Einschätzen des Gegners verlangt, das aber auch enorm viel Spass und Freude macht.
Zweimal im Jahr messen wir uns in Baden an den Kreismeisterschaften mit anderen Mannschaften, einmal im Jahr gibt es kantonale Meisterschaften und manchmal gibt es diese Disziplin auch an den Turnfesten zu spielen.
Schnurball wird hauptsächlich von Frauen gespielt, seit 2 Jahren sind aber auch gemischte Mannschaften zu den Turnieren zugelassen.

Turnstunde/Gymnastik
Verschiedene Leiterinnen gestalten je nach ihrem Temperament eine Stunde mit Gymnastik/Tanz, Bodyforming, Aerobicelementen oder mit Hilfsgegenständen wie Pezziball, Theraband, Ball etc. Interessierte können an einem Turnfest teilnehmen, die Vorbereitungstrainings finden auch während der Turnstunden statt. Ein Spiel am Ende der Stunde oder eine Entspannungsübung oder Massage runden die Turnstunde ab.
Neben der Bewegung und Fitness dient die Turnstunde auch dazu, mit anderen Frauen zusammenzutreffen und nachher miteinander etwas zu trinken und zu plaudern. Zwischendurch versuchen wir uns auch mal im Minigolf oder Kegeln.