35 Jahre energiegeladenes Turnen für jedermann in Turgi

Am ersten Dienstag im September strömte eine rekordverdächtige Anzahl Fitnessbegeisterte in Turgi Richtung Mehrzweckturnhalle Gut. Sie alle wussten offenbar, dass dort etwas Spezielles es auf dem Programm stand.

Vor genau 35 Jahre übernahm damals Ruth Liechti – zusammen mit weiteren Turnerinnen – die Leitung des Turnens für jedermann in Turgi. Auch noch am vergangenen Dienstag forderte Ruth von den Jedermanns-Turnerinnen und Turner viele Schweisstropfen während den 60 Trainings-Minuten. Es ist ein spezielles Turnen für jedermann, welches jeden Dienstag zwischen 19.30 und 20.30 h in Turgi stattfindet. Eigentlich ist es eine verschworene Gemeinschaft, welche sich nicht nur zum Training trifft. Viele gesellige Anlässe wie Turnfahrt, Sommer-Hock, Weihnachts-Hock und ein gemütliches Beisammensitzen nach der Turnstunde, gehören dazu. Im Mittelpunkt steht immer Ruth die Hauptleiterin. Sie hält die Fäden beisammen. Heute teilen sich je zwei Leiterinnen und Leiter das – mit Ausnahme der Schulferien – ganzjährig stattfindende Training untereinander auf. So ist Gewähr geboten, dass die Fitness-Stunden sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Die Teilnehmerzahl ist – je nach Jahreszeit – unterschiedlich, aber am vergangenen Dienstag wollten gut 40 Damen und Herren in den Genuss eines tollen Trainings kommen – und sie bereuten es nicht.

Gegründet wurde das Turnen für jedermann in Turgi im Jahre 1966 vom damaligen Oberturner des Turnverein STV Turgi, Ernst Hofmann. Wie gesundheitsfördernd und fitnesserhaltend das Turnen für jedermann in Turgi ist, zeigt das Beispiel von Irma Streit: Seit der ersten Turnstunde besucht die Junggebliebene regelmässig das Training.

Für das Jubiläums-Turnen überraschten Sonja Abt, Yvonne Meister und Cäcilia Zanetti, Ruth und die übrigen Teilnehmenden mit einem Jubiläums-Song und rhythmischen Fitness-Übungen zum früheren Hitparadenstürmer „DaddyCool„. Dabei kochte die Stimmung in die Mehrzweckhalle im Gut richtig auf. Im Anschluss bedankte sich Stephan Nigg, Präsident des Turnverein STV Turgi, bei Ruth für ihren unermüdlichen und tollen Einsatz während den vergangenen 35 Jahre. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass Ruth noch lange die Fäden beisammenhalten werde und übergab ihr Blumen und eine Ehren-Urkunde. Sichtlich gerührt und freudestrahlend bedankte sich die Geehrte und lud im Anschluss an das Training alle zum Umtrunk und Pizza-Essen in die Stammbeiz Paradies nach Kirchdorf ein.