Junge Leichtathleten lieferten sich spannende Wettkämpfe in Baden

Ideales Wetter animierte mehr als 200 jugendliche Leichtathletinnen und -Athleten aus dem ganzen Kanton Aargau sowie aus den Nachbarkantonen Zürich und Basel zur Teilnahme beim traditionellen Leichtathletik-Mehrkampf „Mietrup-Cup“ in Baden.

Das bewährte Duo Turnverein STV Turgi und LV Wettingen-Baden führte diesen Nachwuchs-Leichtathletik-Mehrkampf im Stadion Aue Baden und der Kantonsschule bereits zum 38. Mal durch. Das Team ist bestens eingespielt und der Wettkampf konnte speditiv abgewickelt werden. Erstmals wurde die vollektronische Zeitmessung mit Zielfilm eingesetzt. So konnten Diskussionen über Rangierungen vermieden werden. Weil dadurch gleichzeitig auf sechs Bahnen gestartet werden konnte, konnte der Zeitplan sehr gut eingehalten werden. Trotz grosser Teilnehmerzahl konnte dadurch das Rangverlesen noch vor dem angekündigten Zeitplan durchgeführt werden und bildete zugleich den Abschluss des diesjährigen Mietrup-Cups, welcher gleichzeitig als Vorrunde für den UBS-Kids-Cup gewertet wurde. Dank grosszügiger Unterstützung der Regionalwerke AG Baden als Sponsor des Mietrup-Cup und der UBS als Sponsor des UBS-Kidscups, konnte den Schülerinnen und Schülern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung angeboten werden.

Spannende Duelle bei der Kategorie U18M

Isaac Wilder von der LA Mutschellen und Julian Foletti von der Jugi Mägenwil kämpften bei der U18 um gute Zeiten, Weiten und Höhen. Trotz bedauerlichen drei Nullern im Weitsprung kämpfte Juilan Foletti tapfer weiter und erreiche den 2. Schlussrang. Klarer Sieger wurde aber Isaac Wilder. Seine 100 m – Laufzeit von 12.25 sowie das Stossen mit der 5kg-Kugel mit 10.74 m darf sich sehen lassen. Ausgeglichen war der Wettkampf beim Hochsprung. Beide Athleten meisterte eine Höhe von 1.60 m.

Klarer Meistertitel mit gleich fünf Disziplinen-Siegen für Cedric Krattinger von der LA Mutschellen, diesmal bei den U16M

Er wiederholte seinen Sieg aus dem Vorjahr mit deutlichen Leistungssteigerungen. Sagenhafte 65.92 m beim 200-gr. Ballwurf, hervorragende 1.65 m im Hochsprung, 5.96 m im Weitsprung und als Einziger unter 3 Minuten über 1000 m, das waren die Top-Leistungen von Cedric Krattinger. Eine knappe Entscheidung gabs um Rang 2 und 3, welcher schlussendlich zu Gunsten von Manuel Nunez von der LV Fricktal vor Cyrill Schreiber von der Jugi Mägenwil ausging. Mit 7.74 gegenüber 7.79 im 60 m ging der Sprint zu Gunsten von Manuel Nunez aus. Der Hochsprung von je 1.50 m war ausgeglichen. Mit 62.63 im Ballwurf erreichte Philipp Stangl von der LA Mutschellen ebenfalls eine Top-Weite und den 4. Schlussrang.

Knappe Entscheidung bei den männlichen U14

Dank zwei Disziplinen-Siegen bei den Läufen (8.20 über 60 m und 3.13.78 über 1000 m) siegte in der Endabrechnung Jann Zbinden von der LA Mutschellen, knapp vor Laurin Fischer von der einheimischen LV Wettingen-Baden. Die 55.39 m beim Ballwurf und die 1.50 m im Hoch trugen wesentlich zum Vizemeister-Titel von Laurin Fischer bei. Mit einem ausgeglichenen Wettkampf und erfreulichen 5.16 m im Weitsprung erkämpfte sich Mael Grubenmann von der LA Mutschellen die wohl verdiente broncerne Auszeichnung.

Die Kategorie U16W war mit einem vierfach-Sieg fest in den Händen der LA Mutschellen

Dank einem ausgeglichenen Wettkampf und sehr guten 8.31 über 60 m und 3.22.49 über 1000 m, holte sich Maya Jeanneret die Goldmedaille.
Ein guter Sprint in 8.32 über 60 m und 5.01 m im Weitsprung erkämpfte sich Naiara Hochstrasser auch von der LA Mutschellen die Silber-Medaille. Die 36.52 m beim Ballwurf trugen Jamie Ann Wägli von der LA Mutschellen wesentlich zum 3. Gesamtrang bei.

Sehr gute Leistungen bei den weiblichen U14

Auch bei den weiblichen U14 dominierten die Athletinnen der LA Mutschellen mit einem fünffachen Sieg.
Diese Kategorie dominierte Livia Krattinger von der LA Mutschellen mit tollen Siegen in allen Disziplinen. Hervorragend die 1.50 m im Hochsprung, aber auch die 49.31 m im Ballwurf und als Einzige in dieser Kategorie über 5 m im Weitsprung und die 8.53 über 60 m dürfen sich sehen lassen. Die guten 3.41.54 über 1000 m und 8.54 über 60 m trugen wesentlich zum 2. Gesamtrang von Malea Steiner von der LA Mutschellen bei. Dank guten 1.45 m im Hochsprung erkämpfte sich Lavinia Meier ebenfalls von der LA Mutschellen, den 3. Platz.

LA Mutschellen dominierte auch bei den Mannschaften

Die mit rund 70 Athletinnen und Athleten angetretene LA Mutschellen brillierte erwartungsgemäss bei den Mannschaften. Die unter Haupttrainer Ralph Huggel stehende LA Mutschellen konnte sich gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern und erkämpfte nicht weniger als 8 Pokale. Diese Wanderpokal geniessen nun auf dem Mutschellen für ein Jahr Gastrecht. Die einheimische LA Wettingen-Baden durfte von den weiblichen U12 den begehrten Pokal in Empfang nehmen, währenddem die LV Fricktal bei den weiblichen und 10 und U08 je einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte.